Dr. Bernhard Mohr

Zu meiner Person

Dr. Bernhard Mohr

Dr. Bernhard Mohr

Zur Zeit der Matura entschloss ich mich das Studium der menschlichen Psyche in Hinblick auf die damaligen Vorbilder Sigmund Freud und C.G. Jung über den Weg der Medizin zu beschreiten.
Eine erste körperorientierte psychotherapeutische Ausbildung, das Intuitive Atmen, durchlebte ich als Medizinstudent.
Es folgte der Turnus zum Arzt für Allgemeinmedizin im Krankenhaus Braunau und nachfolgend fand ich eine ideale Arbeitsstelle in der damals noch jungen psychosomatischen Inntalklinik in Simbach am Inn.
Nach eineinhalb Jahren wechselte ich an die Oberösterreichische Landesnervenklinik Wagner-Jauregg in Linz um dort den Ausbildungsweg zum Psychiater fortzusetzen.
Die Ausbildung zum Psychotherapeuten erfolgte berufsbegleitend. Die Methode, die ich wählte, ist tiefenpsychologisch fundiert und nützt über Tagträume den Zugang zum Unbewussten. Sie heißt Katathym Imaginative Psychotherapie. Katathyme Imaginationen sind Vorstellungen, die aus der Seele kommen.
Anschließend war ich 6 Jahre Oberarzt an der Psychiatrischen Klinik in Wels und leitete die Station mit der Akutabteilung.
Seit April 2008 bin ich niedergelassener Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin in Ried und habe Verträge mit allen Kassen mit denen ich die Behandlungskosten abrechnen kann.

Biografie

Niedergelassener Kassenarzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin seit 1.4.2008 in Ried im Innkreis

Facharzttätigkeit als Oberarzt für Psychiatrie an der Psychiatrischen Klinik Wels von 2001 – 08

Wahlarzt für Psychiatrie in Lohnsburg von 2001 – 08
Wahlarzt für Allgemeinmedizin in Lohnsburg von 2000 – 08

Ärztenotdienst in Linz als Arzt für Allgemeinmedizin von 1997 – 2002
Psychiatrisch ärztlicher Notdienst über das Kriseninterventionszentrum der pro mente Linz 1997 – 2001

Diplom Facharzt für Psychiatrie im November 2001
Diplom Psychotherapeut für Katathym Imaginative Psychotherapie im Februar 1997

Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der Inntalklinik in Simbach Deutschland 1995 – 96 , an der Oberösterreichischen Landesnervenklinik Wagner-Jauregg 1996 – 2001

Diplom Arzt für Allgemeinmedizin Jänner 1995
Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin 1992 – 95 im Krankenhaus Braunau St. Josef

Zivildienst beim Roten Kreuz Altheim 1991 – 92

Promotion zum Dr. univ. med. im März 1991
Studium der Medizin an der Universität Innsbruck 1983 – 91

Matura Juni 1983
Oberstufenrealgymnasium in Ried im Innkreis 1979 – 83 Gymnasium in Braunau 1975 – 79

Ich bin im Innviertel, in der Stadt Altheim aufgewachsen.

Geboren in Braunau am Inn im Dezember 1964